Checkliste – Wie gut motivieren wir Mitarbeiter?

  1. Fördern wir die Eigeninitiative des anderen?
    1. Üben wir Druck auf ihn aus?
    2. Ergreift er auch dann von sich aus Initiative, wenn er nicht besonders daraufhin angesprochen wird?
    3. Bemühen wir uns, seine Initiative zu fördern?
  2. Konfrontieren wir ihn mit der Realität, damit er die Probleme selber sieht?
    1. Weiß er normalerweise, was wirklich erforderlich ist?
    2. Ermutigen wir ihn jemals, praktische Erfahrungen zu sammeln, um zu sehen, was vor sich geht.
    3. Hört er genau zu, wenn Leute ihm etwas sagen, und versucht er zu verstehen, was sie meinen?
  3. Vermitteln wir Enthusiasmus?
    1. Sind wir selbst von unserer Tätigkeit begeistert?
    2. Vermitteln wir Begeisterung, wenn wir anstehende Arbeiten mit ihm durchsprechen?
    3. Sagen wir jemals etwas wie: „Ich hatte diesen Gedanken auch schon vor langer Zeit!“?
  4. Helfen wir ihm bei seiner Entfaltung?
    1. Glauben wir, dass er die Fähigkeit besitzt, mehr Aufgaben zu übernehmen als bisher?
    2. Planen wir jetzt definitiv, ihm mehr Verantwortung zu geben?
    3. Vermitteln wir ihm weitere Fortbildungsmöglichkeiten?
    4. Konnten wir selbst vor zehn Jahren die meisten Dinge schon so erfolgreich erledigen, wie wir es jetzt tun?
  5. Begegnen wir ihm in Liebe und dienen wir ihm?
    1. Fragen wir ihn oft danach, was Gott in seinem Leben tut?
    2. Haben wir ihn jemals zum Essen eingeladen, oder haben wir ihm jemals einen persönlichen Gefallen getan?
    3. Verbringen wir genügend Zeit mit ihm, um ihn als Mensch kennenzulernen?
    4. Helfen wir ihm bei der Lösung seiner Probleme?
    5. Beten wir mit ihm und sprechen wir mit ihm über die Bibel?
  6. Zeigen wir das „Wie“?
    1. Erklären wir ihm die Ausführung wichtiger Tätigkeiten, wenn wir ihm diese übertragen?
    2. Scheint er die Ausführung dieser wichtigen Tätigkeiten zu verstehen?
    3. Werden wir ärgerlich, wenn er uns nachträglich noch Fragen stellt?
  7. Fordern wir konkrete Verpflichtung?
    1. Ist er Christus verpflichtet?
    2. Ist er den Zielen der Gemeinde gegenüber verpflichtet?
    3. Ist er seiner Tätigkeit gegenüber verpflichtet?
    4. Fordern wir ihn auf, Entscheidungen im Gebet zu durchdenken?
  8. Geben wir Ermutigung und Anerkennung?
    1. Suchen wir in seinen Vorschlägen zunächst die positiven Aspekte, um sie zu loben, bevor wir die negativen Aspekte nennen?
    2. Zeigen wir häufig Interesse und Freude an seiner Tätigkeit?
    3. Loben und ermutigen wir ihn häufiger als wir ihn tadeln und zurechtweisen?
    4. Loben wir ihn jemals im Beisein seiner Vorgesetzten?
    5. Fragen wir ihn oft nach seiner Meinung über eine Entscheidung?

 

Kurth, Roland. „Führen und Motivieren.“, S. 137-149

Nach oben scrollen