- Fördern wir die Eigeninitiative des anderen?
- Üben wir Druck auf ihn aus?
- Ergreift er auch dann von sich aus Initiative, wenn er nicht besonders daraufhin angesprochen wird?
- Bemühen wir uns, seine Initiative zu fördern?
- Konfrontieren wir ihn mit der Realität, damit er die Probleme selber sieht?
- Weiß er normalerweise, was wirklich erforderlich ist?
- Ermutigen wir ihn jemals, praktische Erfahrungen zu sammeln, um zu sehen, was vor sich geht.
- Hört er genau zu, wenn Leute ihm etwas sagen, und versucht er zu verstehen, was sie meinen?
- Vermitteln wir Enthusiasmus?
- Sind wir selbst von unserer Tätigkeit begeistert?
- Vermitteln wir Begeisterung, wenn wir anstehende Arbeiten mit ihm durchsprechen?
- Sagen wir jemals etwas wie: „Ich hatte diesen Gedanken auch schon vor langer Zeit!“?
- Helfen wir ihm bei seiner Entfaltung?
- Glauben wir, dass er die Fähigkeit besitzt, mehr Aufgaben zu übernehmen als bisher?
- Planen wir jetzt definitiv, ihm mehr Verantwortung zu geben?
- Vermitteln wir ihm weitere Fortbildungsmöglichkeiten?
- Konnten wir selbst vor zehn Jahren die meisten Dinge schon so erfolgreich erledigen, wie wir es jetzt tun?
- Begegnen wir ihm in Liebe und dienen wir ihm?
- Fragen wir ihn oft danach, was Gott in seinem Leben tut?
- Haben wir ihn jemals zum Essen eingeladen, oder haben wir ihm jemals einen persönlichen Gefallen getan?
- Verbringen wir genügend Zeit mit ihm, um ihn als Mensch kennenzulernen?
- Helfen wir ihm bei der Lösung seiner Probleme?
- Beten wir mit ihm und sprechen wir mit ihm über die Bibel?
- Zeigen wir das „Wie“?
- Erklären wir ihm die Ausführung wichtiger Tätigkeiten, wenn wir ihm diese übertragen?
- Scheint er die Ausführung dieser wichtigen Tätigkeiten zu verstehen?
- Werden wir ärgerlich, wenn er uns nachträglich noch Fragen stellt?
- Fordern wir konkrete Verpflichtung?
- Ist er Christus verpflichtet?
- Ist er den Zielen der Gemeinde gegenüber verpflichtet?
- Ist er seiner Tätigkeit gegenüber verpflichtet?
- Fordern wir ihn auf, Entscheidungen im Gebet zu durchdenken?
- Geben wir Ermutigung und Anerkennung?
- Suchen wir in seinen Vorschlägen zunächst die positiven Aspekte, um sie zu loben, bevor wir die negativen Aspekte nennen?
- Zeigen wir häufig Interesse und Freude an seiner Tätigkeit?
- Loben und ermutigen wir ihn häufiger als wir ihn tadeln und zurechtweisen?
- Loben wir ihn jemals im Beisein seiner Vorgesetzten?
- Fragen wir ihn oft nach seiner Meinung über eine Entscheidung?
Kurth, Roland. „Führen und Motivieren.“, S. 137-149